Bounce Rate

Definition Bounce Rate

Die Bounce Rate (deutsch: Absprungrate) bezeichnet die Quote der Besucher, die eine Website nach dessen Aufruf ohne einen weiteren Klick wieder verlassen.
Eine niedrige Bounce Rate bedeutet daher, dass die Website sehr populär unter Nutzern ist.
Eine hohe Bounce Rate hingegen zeigt, dass die Website es nicht geschafft hat den Besucher von sich zu überzeugen und hat in ihm kein Interesse geweckt.

Ermittlung der Bounce Rate

Wenn die Seite www.beispiel.de eine monatliche Besucheranzahl von 2000 vorweisen kann, davon 500 Nutzer nach Besuch der aufgerufenen Seite die komplette Website wieder verlassen, beträgt die Bounce Rate 25%.

Gründe für eine hohe Bounce Rate

Oft lassen sich die Gründe für eine hohe Bounce Rate nicht eindeutig identifizieren. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Höhe der Absprungrate beeinflussen können:

Schlechte Struktur der Seite: Der Nutzer möchte schnellst möglich die Information erhalten, nach der er sucht. Bei mangelnder Übersichtlichkeit kann es sein, dass er die Seite verlässt, da er die gewünschten Daten nicht findet.

Onepager: Handelt es sich um eine Seite ohne Unterseiten, kann der Besucher keine weitere Aktion ausführen bzw. keine andere unternehmensbezogene Seite besuchen. Die Verwendung eines Onepager beispielsweise verursacht eine hohe Bounce Rate. In diesem Fall muss diese Zahl aber keine negative Interpretation mit sich bringen, da man hier keine weitere Option auf eine weitere Seite hat. Eine mögliche Kennzahl, um hier die Zufriedenheit des Users zu ermitteln, wäre die Verweildauer auf der Seite.

Nicht ausreichender Content: Wenn die Erwartungen des Besuchers bezüglich des Inhaltes auf der Seite nicht erfüllt werden, sucht er nicht lange weiter, sondern verlässt unmittelbar die aufgerufene Seite.

Fazit

Eine hohe Bounce Rate muss nicht sofort ein negatives Zeichen sein. Der Besucher kann bereits auf der ersten Seite die Information gefunden haben, die er gesucht hat. Es kommt auch vor, dass er auf einer Seite keine weiteren Möglichkeiten für eine zusätzliche Aktion hat.
Mit ansprechendem Design und gutem Content, lässt sich die Bounce Rate reduzieren.

Quellen

https://www.sixtmedia.de/onlinemarketing-know-how/lexikon/definition/bounce-rate.html
https://www.textbroker.de/bounce-rate-absprungrate