Leadgenerierung

Definition Leadgenerierung

Bei einer Leadgenerierung hat ein Unternehmen einen neuen Interessenten dazu gewonnen. Dieser soll ein neuer Kunde des Produkts oder der Dienstleistung werden. Einen Lead zu generieren stellt die wichtigste Aufgabe im Bereich der Neukundengewinnung dar.

Um sein Unternehmen weiter auszubauen ist es wichtig, stets neue Leads an Land zu ziehen.

Arten von Leadgenerierung

Leads sind Daten, die auf einen Kontakt hinweisen, wie z. B. eine E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder konkrete Angaben zum Unternehmen.
Newsletter abonnieren
Persönlich in Kontakt treten (Messen)
Social Media
Outbound Anrufe (Telefonate)

Beispiel für Leadgenerierung

Person X möchte gerne eine neue Homepage für ihr Kleinunternehmen aufbauen und trifft auf einer Messe auf den Stand der Online Marketing Agentur Y. Der Unternehmer überzeugt X von sich, wobei dieser seine E-Mail-Adresse dem Unternehmer übergibt, um sich so bezüglich der Erstellung einer Homepage weiter austauschen zu können. Auf diese Weise hat der Unternehmer einen neuen Lead (Person X) generiert.

Fazit

Die Leadgenerierung ist ein wichtiger Prozess zum Ausbau eines Unternehmens.

Quelle

https://www.advidera.com/glossar/leadgenerierung/
https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/lead-generation?interstitial