Meta Description

Definition Meta Description

Eine Meta Description ist eine kurze Beschreibung (engl.: „description“). Wenn ein User in einer Suchmaschine ein Keyword eingibt, erscheinen verschiedene Meta Descriptions. Diese sind nicht auf der eigentlichen Website zu sehen, sondern lediglich eine knappe Erklärung bei den einzelnen Suchergebnissen. Zusammen mit dem Meta Title bildet die Meta Description die Metaangeben.

Aufbau einer Meta Description

Die maximale Zeichenanzahl einer Meta Description beträgt 160. Wir diese Anzahl überschritten, wird der Rest der Beschreibung mit „…“ weggekürzt. Dies hat eine negative Auswirkung auf die Ansprechbarkeit des Users. Dieser empfindet dies oft als störend. Aus diesem Grund sollte die Zeichenanzahl eingehalten werden.

Ebenso ist es empfehlenswert, nicht nur Buchstaben zu verwenden, sondern auch anschauliche Symbole, wie beispielsweise ein Häkchen oder einen Pfeil. Die Meta Description sollte für den User so attraktiv wie möglich gestaltet sein, damit dieser auf die Website gelangt.

Hier nochmal kurz die wichtigsten Fakten zu einer erfolgreich gestalteten Meta Description:

Die Länge hat Priorität! Es sollten nicht mehr als 160 Zeichen sein. Besser zu viel als zu wenig Text.
Auf die Optik achten! Symbole dienen der Ansprechbarkeit. Call-to-Action
Keywords miteinbinden. Google zeigt in der Description das Keyword fett. Dies hebt den Snippet noch mehr hervor.

In einem Snippet Tool lassen sich die Anzeigen bei SERPs sehr gut darstellen. Hier hat man die Möglichkeit, das geplante Snippet zu kreieren und zu sehen, wie die spätere Ansicht sein wird.

Sistrix bietet auf der Website einen Snippet-Generator an, mit dessen Hilfe man die Meta-Description und den Title optimieren kann.

https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator

Der rot umrandete Text stellt in diesem Fall die Meta Description von www.novolytics.de dar
Der rot umrandete Text stellt in diesem Fall die Meta Description von www.novolytics.de dar

Einfluss der Meta Description

Auch wenn die Meta Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking hat, ist es ein wichtiges Element, dem man sich widmen muss. Bei ansprechender Gestaltung findet der Internetnutzer die Website interessanter wodurch so mehr Traffic generiert werden kann.

Fazit

Die Meta Description soll mit Sorgfalt und Genauigkeit formuliert werden, da sie für den User eines der ersten Elemente ist, dass ihm bei der Suche nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Information ins Auge fällt.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Meta_Description
https://www.xovi.de/wiki/Meta_Description
https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator