Meta Title

Definition Meta Title

Der Meta Title ist Teil eines HTML-Dokuments. Jede Homepage und auch die Unterseiten erhalten vom Webmaster einen klar definierten Titel. Dieser sollte idealerweise knapp, eindeutig und treffend gewählt sein.

In Suchmaschinenanzeigen bildet der Meta Title zusammen mit der Meta Description einen Snippet auf dem SERP. Bei Google ist dieser üblicherweise blau gefärbt. Der Meta Title ist ein wichtiger Rankingfaktor im OnPage-Bereich. Daher ist es empfehlenswert, sowohl Meta Title als auch Meta Description gut zu wählen. Je mehr Informationsgehalt diese Elemente besitzen, desto höher ist die Klickwahrscheinlichkeit eines Users.

Aufbau Meta Title

Ein guter Meta Title ist leicht zu gestalten: Er soll das Keyword enthalten, dem Internetnutzer zeigen, dass die eigene Website für seine Suchanzeige relevant ist und einen Call-to-Action hervorrufen. Die Länge des Meta Titles ist abhängig von der Pixelgröße. Als Faustregel kann man sich jedoch nach einer Zeichenanzahl von etwa 60-70 Zeichen orientieren. Hierbei sollte unbedingt das Hauptkeyword in den Title miteinbezogen werden.

Bei dem rot umrandeten Text handelt es sich um dem Meta Title der Homepage www.novolytics.de
Bei dem rot umrandeten Text handelt es sich um dem Meta Title der Homepage www.novolytics.de

Fazit

Die Auswahl des richtigen Meta Title ist vor allem im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Aufgabe. Der Meta Title sollte treffend und prägnant formuliert sein, um so mögliche Klicks zu initiieren. Die optimale Gestaltung eines Meta Titles ist auch für Suchmaschinen relevant. Diese ranken Anzeigen mit einem guten Meta Title höher.

Quellen

https://www.searchmetrics.com/de/glossar/meta-title/
https://www.indexlift.com/de/glossar/meta-title
https://www.advidera.com/glossar/meta-title/