Onlineshop Basics

Wie kann mir ein Google My Business-Account helfen?

In diesem Artikel zeigen wir, wie du das beste aus deinem Google My Business-Account rausholst.

Als Unternehmen ist es wichtig, sich auf Google zu präsentieren, da es schon längst die wichtigste Suchmaschine weltweit ist. Der Google My Business-Eintrag eines Unternehmens hilft zum einen, sich als Firma zu präsentieren, zum anderen (potenziellen) Kunden schnell und einfach die wichtigsten Informationen deines Geschäfts zeigen zu können. So sieht man auf erstem Blick Daten wie Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer. Du kannst Bilder hinzufügen und mit der Angabe deiner Adresse kann man den Standort des Unternehmens auch bei Google Maps finden. Eine Kurzbeschreibung (bis zu 750 Zeichen) in Google My Business kann zusätzlich helfen, sich und seine Dienstleistungen zu präsentieren. Kurzum hilft ein Google My Business-Eintrag Internetnutzern und Google zu verstehen, in welcher Branche dein Unternehmen tätig ist und welche Leistungen du anbietest. 

Bildschirmfoto 2020-04-21 um 10.38.01

Was viele nicht wissen ist, dass man als Firma bei Google My Business ebenso Artikel - ähnlich wie Facebook- oder Instagram-Posts - veröffentlichen kann. Hier kannst du zum Beispiel auch über den Launch deines neuen Onlineshops mit einem kleinen Beitrag und dem Link zum Shop informieren. Du kannst auch Veranstaltungen erstellen, um Besuchern über bevorstehende Events Auskunft zu geben. 

Darüber hinaus können deine Kunden eine Bewertung abgeben, was das Nutzererlebnis für den User verbessert.

Bildschirmfoto 2020-04-21 um 15.10.33

Bei "Info" kannst du die wichtigsten Daten deines Unternehmens angeben. Hierzu zählen Adresse, Branche, Öffnungszeiten, Website und die Kurzbeschreibung.